SIDEBAR ANZEIGEN
Rezept für Paella mit Chorizo und Huhn

Obwohl die Paella außerhalb Spaniens mit Meeresfrüchten und als Sommergericht an der Küste assoziiert wird, wird sie in Wirklichkeit nicht nur in Küstengebieten gekocht, sondern ist eher ein Mittagessen, das von Bauern auf dem Land zubereitet wird.

Im Grunde geht es bei der Paella darum, das Beste aus den Zutaten zu machen, die gerade zur Verfügung stehen und Saison haben. Aus diesem Grund gibt es je nach Region und Jahreszeit zahlreiche Paella-Rezepte.

Diese Version der Paella mit Chorizo und Huhn ist sehr einfach zuzubereiten und sehr lecker. Sie können es auch mit Zutaten zubereiten, die Sie das ganze Jahr über verwenden können.

Paella Zutaten kaufen >>

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 1 Teelöffel geräucherter süßer Pimentón de la Vera
  • Ein wenig Safran
  • 2 Hühnerbrüste aus Freilandhaltung, in kleine Stücke geschnitten
  • 150 g frische Chorizo-Wurst
  • 200 g Erbsen (können eingefroren werden)
  • 300 g Paella-Reis oder Bomba-Reis
  • 800 ml Hühnerbrühe
  • Salz

Anweisungen

  1. Einen Esslöffel Öl in einer mittelgroßen Paellapfanne (34 cm Durchmesser) erhitzen. Sobald sie heiß sind, das zuvor in Stücke geschnittene Hähnchenfleisch hinzufügen und etwa 3 Minuten lang goldbraun braten. Das Huhn herausnehmen und beiseite stellen.
  2. In der gleichen Pfanne einen weiteren Esslöffel Öl erhitzen und die zuvor in kleine Stücke geschnittene Chorizo anbraten, bis sie geröstet ist. Die Chorizo herausnehmen und die Paellapfanne einige Sekunden lang abkühlen lassen.
  3. In einer kleinen Pfanne die Safranfäden einige Sekunden lang rösten, dabei darauf achten, dass sie nicht verbrennen. Den Safran in einem Mörser und Stößel zu einem feinen Pulver zerstoßen. Dadurch wird der Geschmack des Safrans verstärkt und er vermischt sich besser mit der Brühe, so dass er sich gleichmäßig im Reis verteilt.
  4. Das restliche Olivenöl in die Paellapfanne geben und den gehackten Knoblauch leicht anbraten, bis er anfängt zu knallen. Den Paellareis dazugeben und einige Minuten bei geringer Hitze rühren, bis der Reis leicht glasig ist.
  5. Den geräucherten Paprika hinzufügen und den Reis 30 Sekunden lang umrühren, dann die geriebenen Tomaten hinzufügen. Sobald sich die Tomate mit dem Reis vermischt hat, die Hühnerbrühe, den Safran und die gebratenen Hühner- und Chorizo-Stücke dazugeben. Mit Salz würzen und den Reis gleichmäßig auf dem Boden der Paellapfanne verteilen.
  6. Aufkochen lassen. Wenn Sie einen Timer haben, stellen Sie ihn auf 20 Minuten ein. In den ersten 5 Minuten die Paella bei mittlerer Hitze kochen, bis die Reiskörner an die Oberfläche der Flüssigkeit steigen. Überprüfen Sie den Salzgehalt der Brühe und fügen Sie bei Bedarf etwas mehr Salz hinzu. Den Reis erneut umrühren, die Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Sie können die Erbsen in den letzten 5 Minuten der Garzeit hinzufügen.
  7. Den Herd ausschalten, die Paellapfanne mit einem Geschirrtuch abdecken und vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.

TEILEN: